2022
11. Mai 2022, (Mittwoch), 19.45-21.15 Uhr
Erfolgreiches Baby-Flüstern
Dies ist ein Vortrag, der sich an Schwangere und Eltern mit kleinen Kindern richtet. Auf Basis der Erkenntnisse von Tracy Hoggs ‚Secrets of the Baby Whisperer‘ werde ich verschiedene Aspekte des Babylebens beleuchten: den Umgang mit dem Neugeborenen, Schlafen, Essen, Beschäftigungen u.a. Babys brauchen einen flexiblen Rahmen, an dem sie sich orientieren können, der ihnen Sicherheit gibt.
Für Eltern älterer Kinder, deren Schlaf-, Ess- und andere Probleme noch nicht überwunden sind, könnte der Vortrag ebenfalls interessant sein.
SZ140-026
Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=629706
Coronabedingt ist die Anzahl der Plätze auf 6 begrenzt.
27. April 2022, (Mittwoch), 19.45-21.15 Uhr
Mein Kind ist schüchtern, es kann sich von mir schlecht trennen
Vortrag mit praktischen Beispielen
Ihrem Kind fällt es schwer, sich auf neue Situationen und Menschen einzulassen. Es möchte, dass Sie als Vater oder Mutter dabei sind, manche Situationen regeln, für das Kind sprechen, ihm helfen. Sie wünschen sich, dass Ihr Kind selbständiger und selbstsicherer wird. Gerne würden Sie Einfluss nehmen. Aber wie? Argumentieren, überreden oder überzeugen funktioniert meistens nicht. Es gibt einen anderen Weg, den ich Ihnen in meinem Vortrag aufzeigen möchte.
SZ140-024
Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=629706
Coronabedingt ist die Anzahl der Plätze auf 6 begrenzt.
9. März 2022, (Mittwoch), 19.45-21.15 Uhr
Lob kann kontraproduktiv sein.
Was tun Sie stattdessen, um Ihr Kind zu ermutigen? Vortrag mit praktischen Beispielen
In meinem Vortrag stelle ich Ihnen einige Untersuchungen der amerikanischen Professorin Carol Dweck vor. Ihr Ziel war es herauszufinden, warum sich manche Kinder von Fehlern und Misserfolgen entmutigen lassen, andere dagegen motiviert bei der Sache bleiben, auch wenn sie Aufgaben nicht sofort lösen können. Wie sich jemand Herausforderungen stellt, hängt maßgeblich von seinem Selbstbild ab. Auf welche Weise Sie als Eltern, Erzieher/in oder Lehrer/in das Selbstbild Ihres Kindes oder Schülers positiv beeinflussen können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.
SZ140-022
Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=629705
Coronabedingt ist die Anzahl der Plätze auf 6 begrenzt.
9. Februar 2022, (Mittwoch) , 19.45-21.15 Uhr
Zwist unter Kindern – Erwachsene als Vermittler
In fast jeder Familie und jeder Kindergruppe streiten sich Kinder. Es geht um Eigentum, sich gegenseitig ärgern und provozieren, miteinander konkurrieren, Recht haben, die Gunst der Erwachsenen gewinnen, Privilegien für verschiedene Altersstufen erstreiten usw. Eltern und Pädagogen versuchen ihr Bestes, den Kindern einen zivilen Umgang miteinander beizubringen und nehmen die Rolle des Schiedsrichters ein. Sie sammeln Informationen, geben Ratschläge, wollen Vorgehensweisen regeln. Eine undankbare Rolle, denn fast immer fühlt sich jemand benachteiligt. In meinem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Kindern helfen können, damit diese selbst ihre Lösungen finden und die Erwachsenen die konstruktive Rolle des Vermittlers übernehmen können.
SZ140-020
Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=629705
Coronabedingt ist die Anzahl der Plätze auf 6 begrenzt.
2021
15.09. 2021, Mittwoch, 19.45-21.15 Uhr
Elterntraining
Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen
Das Gordon-Modell ist eins der wenigen unter den Erziehungskonzepten, das auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften) und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives Zuhören). Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und keiner verliert.
In meinem Vortrag werde ich Ihnen mit Fallbeispielen veranschaulichten, warum das Gordon-Konzept funktioniert.
Anmeldung bei der VHS
SZ140-003
29.09.2021, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Vortrag Hochbegabung
Hochbegabung – betroffene Kinder erkennen und begleiten
Vortrag mit praktischen Beispielen
Seit über 13 Jahren befasse ich mich mit der Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern, mit deren Erziehern und Lehrern. Nicht immer verlaufen die Kita- und Schulkarrieren problemlos. Begabte Kinder müssen lernen, sich anzustrengen und benötigen dazu u.a. passende Aufgaben. Was in Bezug auf häusliche und schulische Erziehung bei besonders begabten Kindern wichtig ist, darüber berichte ich Ihnen in meinem Vortrag.
Anmeldung bei der VHS
SZ140-005
06.10.2021, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Wie motiviere ich (m)ein Kind?
Sie wollen, dass Ihr Kind mehr für die Schule tut? Sie wünschen sich, dass sich Ihr Sohn/Ihre Tochter von sich aus um die eigenen Angelegenheiten kümmert, ohne dass Sie daran erinnern müssen? Sie wollen, dass Ihre Schüler/innen engagiert ihre Aufgaben erledigen?
In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, welche Faktoren eine Rolle spielen, damit Menschen motiviert sind, bzw. bleiben und wo der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation liegt.
Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer/innen geeignet.
Anmeldung bei der VHS
SZ140-007
|